Aktuelles

Kaum zu glauben

Liebe Mamas, wir stehen in den Startlöchern euch endlich bald alle wieder zu sehen. Wie es uns gerade geht, wollen wir euch heute mit dem Songtext von Anton Nachtwey sagen, der uns aus der Seele spricht: Kaum zu glauben Kaum zu glauben, wie ich euch vermiss, jeden, den ich sonst draußen treff´ Ich freu...

Wie fühlt ihr euch heute?

Liebe Mamas, wie geht es euch zu Hause? Wie bewältigt ihr euren Alltag? So lange haben wir uns schon nicht mehr ausgetauscht, das ist für uns alle nicht leicht. Welche Strategien habt ihr, wenn euch die Decke auf den Kopf fällt? Wie gönnt ihr euch kleine Auszeiten im Alltag und wie kommt ihr unter...

Ein Tag lang jemand anderes sein

Liebe Mamas, Kinder lieben es, in andere Rollen zu schlüpfen. Überlegt euch nach dem Aufstehen doch einfach, wer sie heute sein möchten. Ein Tag lang Pippi Langstrumpf oder ein Superheld, eine Bauarbeiterin oder ein Zauberer sein? Warum nicht! Verkleiden macht nicht nur an Karneval Spaß. Vielleicht habt ihre eine kleine Kiste mit Verkleidungen zu...

Kleine Glücksmomente

Liebe Mamas! Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die uns Mut machen, nicht aufzugeben. Wenn ihr einen lieben Menschen überraschen wollt, schickt ihm doch eine ganz kleine Streichholz-Schachtel voll mit Zettelchen mit lieben Botschaften, Tipps und guten Ideen. Jemandem anderes etwas Gutes zu tun, erfreut uns das Herz nachhaltig. Schaut euch im...

Klanginstrumente selbst basteln

Liebe Mamas, wie wäre es mal wieder mit etwas Rhythmus und Lebensfreude in den eigenen vier Wänden? Wie ihr mit euren Kindern Klanginstrumente zu Hause selbst bauen könnt, möchten wir euch heute erklären. Ein Xylophon aus Wasserflaschen Ihr benötigt: 5 gleich große, leere Wasserflaschen (am besten aus Glas – z.B. Seltersflaschen) und etwas Tuschfarbe,...

Mitmach-Aktion Steinchen

Liebe Mamas, wir wollen euch heute noch einmal auf eine tolle Aktion aufmerksam machen, an der ihr mit euren Kindern teilnehmen könnt. Auch, wenn sie noch kleiner sind! Vielleicht ist euch bei einem Spaziergang schon einmal eine Steinchen-Schlange am Wegesrand aufgefallen? Überall in Deutschland bemalen Kinder gerade Steine farbenfroh, um sie dann an einzelnen...

Bilderbuch-App für die Kleinsten

Liebe Mamas, leider haben die öffentlichen Bibliotheken noch immer geschlossen. Seid ihr auf der Suche nach neuen, spannenden Geschichten? Ihr könntet euch die Zeit vielleicht auch mit einer Bilder-Buch-App vertreiben. Eine möchten wir euch heute vorstellen: Hide & Seek City Der französische Illustrator Vincent Godeau hat eine minimalistische Szenerie einer zweidimensionalen Stadt geschaffen. Hier...

Zeit für ein Lob

Liebe Mamas, viele von uns befinden sich mittlerweile in der fünften Woche zu Hause. Einige arbeiten nebenbei im Homeoffice. Ihr schmeißt euren Haushalt (und ja, ein bisschen Haushalt reicht völlig aus :D) und versorgt eure Kinder. Ihr lest euren Kleinen vor, puzzelt mit ihnen, spielt mit Bausteinen und Murmeln. Manchmal redet ihr ziemlich lange...

Mal wieder was Süßes

Liebe Mamas, zugegeben, Ostern ist ja noch gar nicht sooo lange her. Und ja, wir haben alle noch ziemlich viele Süßigkeiten zu Hause. Aber für kleine, süße Schoko-Muffins ist doch eigentlich immer die richtige Zeit, oder? Wir haben heute ein wirklich kinderleichtes Rezept zum gemeinsamen Backen mit euren Kindern. Es ergibt etwa 10 wirklich...

Einen Steingarten anlegen

Liebe Mamas, heute haben wir eine Idee, die etwas Vorbereitung bedarf. Ihr könnt sie auch zu einem späteren Zeitpunkt ausprobieren, zum Beispiel im Herbst. Größere Kinder können euch beim Bauen und  Gärtnern auch schon helfen! Welche Materialien ihr für einen Steingarten benötigt: Pflanzgefäß (Schublade, Obstkiste, alter Topf etc.) Tonscherben oder Splitt oder groben Kies...