Basteln zu Ostern

Bild von Freepik

 

Liebe Mamas,

es gibt tolle Ideen, was ihr gemeinsam für Ostern mit euren Kindern basteln könnt. Die Omi freut sich zum Beispiel riesig über einen lieben Brief von euch mit einem Kunstwerk ihrer kleinen Lieblinge.

Wir haben euch hier

ein paar Ideen zusammengestellt:

  1. Mit Fingermalfarbe (oder Stempelfarbe) könnt ihr tolle Bilder gestalten mit Fingerabdrücken. Dazu tupft ihr die Fingerspitzen in die Farbe und anschließend auf festes Papier, z.B. Tonpapier. Ihr könnt mit dem Daumen oder Zeigefinger tolle Bilder gestalten, zum Beispiel einen Osterhasen oder eine knallbunte Blumenwiese.
  2.  Ihr könnt eure kleinen Künstler auch einen großen Pappkarton ganz bunt mit Fingermalfarben betupfen lassen und schneidet aus diesem Karton anschließend ca. 10cm große Ostereier aus. Diese könnt ihr dann am oberen Rand mit einer Nadel durchstechen und eine Schnur durchfädeln. Dann könnt ihr die bunten Papp-Ostereier an euren Osterstrauß hängen. Das macht gleich gute Laune im Wohnzimmer und ihr habt die Bilder immer im Blick.
  3.  Falls ihr Fenstermalstifte zu Hause habt (kann man im Internet bestellen), könnt ihr eure Kinder auch das Kinderzimmer- oder Balkonfenster verschönern lassen. Denkt immer daran, Kunst liegt im Auge des Betrachters – freut euch, wenn eure Kinder kreativ sind, auch wenn nicht alles gleich perfekt aussieht ;o)
  4.  Wenn eure Kinder schon beginnen, mit ersten Bastelscheren zu schneiden, lasst sie bunte Schnipsel ausschneiden und klebt daraus einen bunten Blumenstrauß für die Oma.
  5.  Was natürlich immer Spaß macht: Ausmalbilder. Viele Vorlagen für Osterbilder und auch andere Bilder findet ihr auf dieser Seite.

Noch ein kleiner Tipp: Im Kindergartenalter beschäftigen sich die Kinder gern länger mit einem Thema, das heißt ihr könnt über mehrere Tage verteilt verschiedene Angebote zum Beispiel zum Thema Ostern machen.

Schaut einfach, wofür eure Kinder sich begeistern.

Das können auch die Helden beliebter Kinderserien sein oder Themen, für die schon die Eltern in ihrer Kindheit begeisterten, wie zum Beispiel Feuerwehr, Dinos, Märchen.

 

Wir würden uns wie immer über eure Anregungen und Bilder freuen. Schreibt uns im Kommentarbereich oder sendet uns Fotos der Kunstwerke eurer Kinder an shehrazad [at] jugend-neukoelln.de

Frische Frühlingsgrüße von eurem Team des Shehrazad!