Tipps, Aktivitäten und mehr

Wochenprogramm ab Februar 2024

Liebe Mütter,

hier findet Ihr unser Wochenprogramm ab Januar 2024.

Anmeldungen unter:   shehrazad@neukoelln-jugend.de    /     030- 568 26 251

Wir freuen uns sehr auf euch!

Das Shehrazad 🙂

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachtsfrühstück im Shehrazad

Liebe Mamas,

am Mittwoch, den 06. Dezember treffen wir uns von 10:00 bis 12:30 Uhr im Shehrazad zu einem gemütlichen Weihnachtsfrühstück mit der Krabbelgruppe.

Wir freuen uns sehr auf euch 🙂

 

Bewegung und Entspannung für Mütter mit Babys

In diesem Kurs finden Mütter mit ihren Babys eine ausgeglichene Mischung aus Bewegung und Entspannung.

Wir richten unsere Aufmerksamkeit besonders auf das Zentrum, d.h. das Beckenboden
und die Bauchmuskeln sowie auf beanspruchte Muskulatur durch das Tragen und Stillen
des Babys: Rücken, Schulter, Nacken, Handgelenke, aber auch Beine oder Augen.
Gemeinsam üben die Mütter auch Möglichkeiten der Entspannung und der Regeneration,
auch mit Baby; so dass sie nicht nur gestärkt sondern auch etwas gelassener ihren
Familienalltag Alltag erleben können.


Sandra Moreno Mammel ist in einer deutsch-kubanischen Familie auf Kuba
aufgewachsen. In Berlin studierte sie Musik- und Medienwissenschaften sowie
Interkulturelle Fachkommunikation; ist außerdem ausgebildete Yogalehrerin (mit
verschiedenen Weiterbildungen u.a. Schwangeren- und Mama Yoga), Musiktherapeutin
und Heilpraktikerin für Psychotherapie.


Sie hat zwei Kinder und eine große Familie, versteht sich selbst als Generations- und
Kulturbrücke und arbeitet gerne mit Menschen in den verschiedensten Lebensabschnitten
mit Freude, Respekt und Wertschätzung.

 

@regenerationmovesound
+4917661723300

Mutter-Kind-Frühstück mit Babys und Krabbelkindern

Jeden Donnerstag von 10:00 bis 12:30 Uhr treffen wir uns in der Krabbelgruppe um gemeinsam zu frühstücken. Alle Mütter mit Babys und Krabbelkindern sind eingeladen.

In einer freundlichen und gemeinschaftlichen Atmosphäre erleben Kinder den Spaß am Essen und am Entdecken von Geschmäckern und Texturen.

Wir legen Wert auf eine gesunde Ernährung für Mutter und Kind und teilen Eindrücke, Erfahrungen und natürlich auch Rezepte.

Tee, Kaffee, Brötchen und Butter sind vorhanden. Gene könnt ihr eine Kleinigkeit mitbringen 🙂

Wir bitten euch für dieVoranmeldung und freuen uns auf euch!

E-Mail: shehrazad@neukoelln-jugend.de

Telefon: 030- 568 26 251

Kürbis-Fest im Shehrazad

Liebe Mütter, liebe Kinder,

wir laden euch am Donnerstag den 09.10.23 von 15:00 bis 17:00 Uhr zu unserem Kürbis-Fest ein 😀

Kommt gerne verkleidet! Wir werden gemeinsam basteln und tanzen!

 

Wir bitten um eure Anmeldung unter:

Email: shehrazad@neukoelln-jugend.de

Tel: 030-568 26 251

Singen wir die Vögelein, tantzen wie die Kätzchen

In diesem Kurs erlernen wir spielerisch alte und neue Kinder – und Volkslieder.

Wir reisen anhand einer Geschichte von Lied zu Lied, verwandeln uns in Esel, Bären, Riesen und Zwerge, wir steigen in musikalische Züge und schwingen uns auf Liederpferde und begrüßen und feiern die Jahreszeiten wie gute Freunde mit Gesang.

Wir tanzen beim Singen und begleiten uns mit Finger- und Klatschspielen. Wir singen manchmal zweistimmig und im Kanon – das macht Freude und ist leichter als man denkt!
Wer Interesse und Lust hat, ist jederzeit herzlich eingeladen, an diesem Kurs teil zu nehmen.

Wir singen immer montags von 16:15 – 17:45 Uhr im  Shehrazad.

Der Kurs ist für Kinder von 3 bis 6 Jahre alt offen!

Kursleitung:

Eva – Sibille Roth,
Opernsängerin mit langjähriger Theaterpraxis, Theatermacherin in der freien Szene,
Kursleiterin mit vielfältigen pädagogischen Erfahrungen, Autorin eines Kinder – Lieder – Hörspiels („Katerwecker“) und nicht zuletzt Mutter zweier wunderbarer erwachsener Kinder.

Kontakt:       Tel.: 01637492458       Mail: email-sibille@gmx.de

Sprachcafé für Mütter mit Kindern 0-3 J.a.

Liebe Mamas, 
Jeden Freitag vom 10:30 bis12:00 Uhr treffen wir uns zum Kaffee trinken, um uns auszutauschen und um Deutsch zu lernen. 
Jede Mutter mit Kindern von 0 bis 3 J.a. ist herzlich willkommen. 
Wir freuen uns auf euch!

Silent Rixdorf – Garten

Liebe Mamas,

regelmäßig machen wir schöne Ausflüge, wie in den Silent Garten: ein „verwunschener Garten mitten in Neukölln- Rixdorf – naturnah und insektenfreundlich gestaltet , mit schattigen und sonnigen Ecken lädt zum Verweilen ein. Neugierige Hühner begrüßen dich, ein Bienenvolk sorgt für leckeren Honig.“

Mehr Infos hier: www.facebook.com/silentrixdorfgarten/

Wir freuen uns auf eure Vorschläge für kommende Ausflüge in Herbst.

 

Viele Grüße,

Shehrazad-Team

 

Weltkindertag am 20. September

Zum Weltkindertag am 20. September wünschen wir allen Kindern ganz viel

– Liebe

– Glück

– Spaß

– und Frieden!

 

  

 

 

Viele Grüße,

Eurer Shehrazad-Team

Osterferien-Programm

Liebe Mamas,

für Ostern haben wir tolle Spiele und Ausflüge organisiert.

Wir freuen uns, wenn ihr mitmacht 🙂

Wir wünschen euch frohe Ostern !

Mutter-Kind Leseecke

Liebe Mamas,

im Shehrazad haben wir auch eine Leseecke. Ihr könnt gerne bei eurem Besuch ins Shehrazad mit euren Kindern die Welt der Bücher entdecken und tolle Geschichten vorlesen.

Wir freuen uns auf euch!

 

Alles gute zum Frauentag

Liebe Mamas, 

wir wünschen euch alles gute zum Frauentag ! 

 

Einige Zitate von starken Frauen für unsere starken und wunderbaren Mütter im Shehrazad : 

„Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“ Astrid Lindgren 

„Träume dir dein Leben schön und mach aus diesen Träumen eine Realität.“ Marie Curie

„Just don’t give up trying to do what you really want to do. Where there is love and inspiration, I don’t think you can go wrong.“ Ella Fitzgerald

„Sei die Heldin deines Lebens, nicht das Opfer.“ Nora Ephron

„Leben wird nicht gemessen an der Zahl von Atemzügen, die wir nehmen; sondern an den Momenten, die uns den Atem nehmen.“ Maya Angelou 

Eures Shehrazad-Team 

Mittwochs Spaziergänge

Liebe Mütter!

im Herbst und Winter 2021 werden wir mittwochs regelmäßig spazieren gehen. Wir treffen uns vor dem Shehrazad gegen 11:45 Uhr und werden dann um 12:00 Uhr losgehen. Denkt an warme Kleidung für euch und eure Kinder und an Snacks für unterwegs. Wir freuen uns darauf, mit euch unseren Kiez zu entdecken. Eure Vorschläge sind sehr willkommen!

 

Bitte anmelden unter:

Email: shehrazad@neukoelln-jugend.de

Tel: 030-568 26 251

 

Anmerkung: Das Bild stammt von der Seite nohat.de

Sprachcafé für Mütter mit Kindern 0-3 J.a.

Jeden Freitag im August und September vom 10:30 bis12:00 Uhr treffen wir uns zum Kaffee trinken, um uns auszutauschen und um Deutsch zu lernen.

Jede Mutter mit Kindern von 0 bis 3 J.a. ist herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf euch!

 

Anmeldung unter :

E-Mail: shehrazad@neukoelln-jugend.de

Telefon: 030- 568 26 251

Bis bald !

Sommerangebot für Kreative Bewegung

Kreative Bewegung für Mütter und Kinder

Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

 

Los geht’s!

Lasst uns spielen, um uns zu bewegen! Durch Bewegung werden wir Geschichten erzählen, die mit Worten allein nicht erzählt werden können… lasst uns atmen, lasst uns mit unseren Körpern Geräusche machen, lasst uns mit unseren Körpern zeichnen… lasst uns den Raum malen! Lasst uns neue Rhythmen erfinden und sie den anderen zeigen…

Lass uns gemeinsam spielen und Freude verbreiten!

 

 

 

Anmeldung unter :

E-Mail: shehrazad@neukoelln-jugend.de

Telefon: 030- 568 26 251

Bis bald !

Mutter-Kind Tanz & Bewegung (zurzeit sind alle Kurse voll!)

Kreativer Kindertanz heißt in erster Linie die Bewegungsfreude zu  nutzen um  darauf eingehend diese aufbauend zu fördern.  Mit  Tanz und Bewegungsspielen werden die Kinder, wird das Kind  in die Welt des Tanzes hineingeführt. Mit Übungen,  in spielerischer Ansprache,  werden die Haltung, der Rhythmus und die Motorik  angesprochen und gefördert.

Tanz mit  Spaß und der Einsatz von  verschiedenen  Materialien (Tuch, Seil, Kuscheltier) regt die Fantasie an und geht auf die Ästhetik und Feinmotorik  ein.  Auch als Eltern-Kind Kurs gedacht in denen wir gemeinsam viele Tanzmomente erleben.

Stina Bartels ist Tanzpädagogin. Sie unterrichtet Modernen & Zeitgenössischen Tanz, TanzImprovisation, Kindertanz und Yoga.

Wann: Mittwochs

15.45 -16.20 (3 Jahre)
16.25- 16.55 (2 Jahre)
17.00 – 17.35 (4 Jahre)
17.40 – 18.15 (5 Jahre)

Anmeldung unter :

E-Mail: stina-bart@gmx.de

 

Bis bald !

 

App Gesundes Neukölln

Liebe Mamas,

die ersten Lebensjahre eurer Kinder sind besonders prägend und wichtig für die Zukunft eurer Kleinen. Wer liebevoll aufwächst kann später leichter Krisen überwinden und findet schnell Vertrauen zu anderen Menschen. Daher ist eine frühe Unterstützung entscheidend und bewahrt die Kinder vor negativen Entwicklungen.

Gesundes Neukölln

Das Bezirksamt Neukölln hat eine App entwickelt für Schwangere und Familien aus Neukölln. Diese möchten wir euch gerne vorstellen. Die App heißt:  „Gesundes Neukölln“ und ist für Familien mit Kindern von 0-6 Jahren. Die App soll dir und deinem Kind helfen passende Angebote zu finden. Auf der App findet ihr eine große Karte, diese hilft euch den Weg zu eurem Angebot zu finden. Außerdem habt ihr auf der App eine Kategorie: Meine Termine, dort könnt ihr Termine für eure Kinder eintragen und habt somit einen besseren Überblick.

Ihr findet Angebote zum Thema: Beratung, Unterstützung und Hilfe, Bildung, Musik und Kultur, Freizeit, Sport und Bewegung, Gesundheit, Informationen und Austausch, Familiengutscheine und Suchtprobleme und seelische Probleme. Eine Kita-Navigator findet ihr auch, dort könnt ihr nach Kitaplätzen ausschau halten. Zusätzlich könnt ihr euch informieren zum Thema Finanzen (Mutterschaftgeld, Kindergeld, Wohngeld etc.) und findet die richtigen Ansprechpartner für euch.

Die App ist für Schwangere und Familien kostenfrei – iOS und Android.

Wenn ihr Lust habt, dann ladet euch die App doch mal runter. Wir freuen uns, wenn wir euch weiter helfen konnten

Euer Shehrazad-Team

WhatsApp-Gruppe für Mamas

Liebe Mamas,

es ist wichtig in diesen Zeiten, Kontakte zu knüpfen und füreinander da zu sein.

Wir laden alle Mamas herzlich ein, an unserer Whatsapp-Gruppe teilzunehmen,  die andere Mamas kennen lernen möchten.

Bitte schreibt uns eine Email  shehrazad@neukoelln-jugend.de mit eurer Telefonnummer und wir fügen euch der Whatsapp-Gruppe hinzu.

Ihr seid nicht alleine 🙂

Euer Shehrazad-Team

 

Bild von Freepik

Spiel, Bewegung und Musikgarten

In den ersten Lebensjahren lernen Kinder so viel und schnell wie später nie wieder in ihrem Leben. Viele wichtige Grundlagen für die spätere Entwicklung und das Lernen mit allen Sinnen werden in der frühen Kindheit gelegt.

Wir erlernen mit unseren Kindern musikalisch zu kommunizieren und zu spielen. Spiel ist die „Arbeit“ des Kindes. Musikalisches Spiel bedeutet Rhythmus und Melodie als Interaktion. Je nach Altersgruppe bieten wir unterschiedliche Angebote an.

Unsere Kinder haben Zeit, sich an motorisch anregenden Geräten auszuprobieren: zu klettern, sich durch Tunnel zu wagen und und mutig lustvoll die schräge Holzebene per Popo, auf dem Bauch oder gar laufend zu bewältigen.

„Noch mal!“

Kursleiterin:  Ulrike Mierau, Dozentin für Spiel und Bewegung, Dipl.-Pup., Musikgarten- Kursleiterin

Anmeldungen unter:

ulrike@mierau.eu

Spielwelten

Liebe Mamas,

„Wenn ein Kind einmal nicht isst, so ist das für die meisten Eltern ein Anlass zu großer Sorge. Wenn ein Kind aber nicht richtig spielt, dann wird das häufig gar nicht bemerkt. Dabei ist letzteres meist ein viel ernsteres Alarmzeichen“

Das Konzept 

Das Konzept von Spielewelten zeigt einen zeitgemäßen und schöpferischen Weg, welche als Basis für das kindliche Spiel dient. 

Hintergrund des Konzepts ist die Idee, für Kinder aber auch Eltern und Pädagogen einen Raum zu schaffen, indem die Kinder Unterstützung und Anregung finden können, um so zu agieren, damit der eigenen Entfaltung, der kreativen Entwicklung und Lebensfreude keine Grenzen gesetzt werden. 

Hierbei handelt es sich um Spielkästen aus Holz, die einerseits zumeist mit unstrukturiertem Material wie Sand, dicken Bohnen, Knete, Wasser oder Mehl gefüllt sind und andererseits mit Spielfiguren, kleinen Tierfiguren, Sieben, Löffelchen usw., an denen Kinder spielen können. Diese Kästen stehen auf dem Boden und laden die Kinder dazu ein, unterschiedliches Material mit allen Sinnen zu erforschen. 

Die Spielekästen sind ein Begegnungsraum mit einer sehr großen Attraktivität. Die unter- schiedlichen Themen und Materialien üben auf die Kinder eine hohe Anziehungskraft aus, sodass die Frage, wer sich sonst noch dort gerade aufhält, in den Hintergrund treten kann. Kinder, die in der Regel nichts miteinander machen, können sich zu zweit und in kleinen Gruppen treffen und es können wundervolle Interaktionen entstehen. Die Spielekästen haben etwas Archaisches wie ein Lagerfeuer, das als Treffpunkt dient, um beieinander zu sein und ins Gespräch zu kommen.

 

Die Spielgruppe findet jeden zweiten Samstag und Sonntag von 10:30 bis 12 Uhr statt.

 

Wir freuen uns auf eure Anmeldung! 

E-Mail: arbenitakaljisi@icloud.com

 

Liebe Grüße 

Arbenita und Selene. 

“ Treffen im Freien“

Liebe Mamas,

lasst uns zusammen eine Runde machen und im Kiez spazieren gehen! Wir können gemeinsam den Kiez entdecken. Für euch Mamas und eure Kleinsten ist frische Luft wichtig.  Und gemeinsam ist es immer schöner 🙂

Wir können zum Spielplatz, in einem Park gehen oder vielleicht sogar mal die Tiere in der Hasenheide besuchen… meldet euch einfach bei uns per E-mail shehrazad@neukoelln-jugend.de Wir laden euch auch herzlich ein, an unserer Mutter-Kind WhatsApp-Gruppe teilzunehmen. Schickt uns einfach eure Telefonnummer.

Wir freuen uns auf euch!

Eures Shehrazad-Team

 

Bild von Freepik

Musik an, Welt aus

bild by Freepik

Hallo ihr Lieben,

Heute keine gute Laune? Auch solche Tage gibt es. Wisst ihr was dagegen hilft?

MUSIK!…

 

Habt ihr heute gesungen und getanzt? nein? na dann mal los…  Sucht eure Lieblingsmusik raus und los geht´s. Ihr werdet sehen, danach fühlt ihr euch besser. Vielleicht kreiert ihr eure eigene Choreografie. Das wird lustig…:)

Ihr könnt auch mal Kinderlieder aus anderen Kulturen entdecken, und vielleicht sogar mitsingen?..

Ein Kinderlied aus Nepal fängt so an:

Chin Chin garne baja
Dulahi ko raja
Gham pani pareko aaja ramro din re
Aju hamro behula ko bihe hune din re

Tipp: auf YouTube gibt es Kinderlieder aus aller Welt

„Lullabies from around the world“ Lieder für Kinder von Nepal bis Kongo. In jeder Kultur der Welt gibt es Eltern die schöne Lieder mit ihren Kindern singen, sehr spannend. Jedes Lied hat auch sehr schön gemalte Bilder:

Viel spaß beim Entdecken !

Euer Team des Shehrazad

Ein schönes Picknick

bild by stockgiu

Liebe Mama´s,

in diesen Zeiten ist es wichtig etwas Abwechselung im Alltag zu bekommen. Der Sommer rückt immer näher, die Tage werden wärmer und es bleibt länger hell draußen. Wie wäre es mit einem schönen Picknick an der frischen Luft.  Packt ein paar Snacks ein, Obst, Gemüse und ein Brötchen und los geht´s…

Ein paar schöne Orte für euch in unserem Kiez Neukölln zu entdecken: Comenius Garten, Körnerpark, Prinzessinnengarten und Tempelhoferfeld.

Genießt das Wetter und die frische Luft 🙂

Finanzielle Unterstützung in der Corona-Zeit

Liebe Mamas,

Das Lockdown erleben alle Familien unterschiedlich. Zudem kann es auch zu viel Stress kommen, wenn die Grundbedürfnisse nicht einigermaßen abgedeckt sind. Auf der Webseite des Familienportal könnt ihr alle finanzielle Unterstützungen und Hilfe finden.

Alle diese Themen werden besprochen:

  • Elterngeld;
  • Kinderzuschlag;
  • Entschädigung für erwerbstätige Eltern bei fehlender Kinderbetreuung;
  • Lohnfortzahlung bei Kinderbetreuung
  • Rückerstattung von Elternbeiträgen aufgrund der Kitaschließungen
  • Kurzarbeitergeld
  • Mutterschaftsleistungen während der Kurzarbeit
  • Hilfe in Krisen; usw.

Bitte schaut euch die Webseite an und bei Fragen sind wir gerne für euch da und unterstützen euch durch diese schwierigen Zeiten!

Eures Shehrazad-Team

 

Online Café

**zur Zeit nicht in Betrieb, da die COVID-19-Beschränkungen erleichtert wurden

Liebe Mamas,

    unser Nachmittags Café geht wieder los …

    Online auf Padlet! 🙂

 

Uns ist es wichtig mit euch in Kontakt zu bleiben. Hier findet ihr einen sicheren Raum wo ihr online miteinander Erfahrungen austauschen, unterhalten, Bilder hochladen, neue Ideen vorschlagen oder einfach uns erzählen könnt, wie es euch geht. Seid ihr dabei? Ihr braucht nur ein Passwort.

Schreibt uns einfach eine Email: shehrazad@neukoelln-jugend.de

 

Mit Padlet erstellt

 

Bis gleich!

Euer Shehrazad-Team

 

Bild von Macrovector

Yogavideos für Kinder

Liebe Mamas,

Das gemeinnütziger Verein Moment Mal organisiert soziale Yogaprojekte für Kinder. Durch ihre Kurse möchten sie die Kinder körperlich, emotional und geistig stärken. Damit Kinder weiterhin aktiv im Lockdown bleiben können, entspannen können und lernen, besser mit der schwierigen Situationen umzugehen gibt es eine Reihe von Yogavideos für Kinder, die Kinder (zusammen mit den Eltern) bequem von zu Hause aus machen können. Die Videos sind alle hier zu finden und werden regelmäßig erweitert:

momentmal Kinderyoga

Viel Spaß an eurch und eure Kinder!

 

Namaste

Das Shehrazad-Team

 

Bild von Freepik

Kaum zu glauben

Liebe Mamas,

wir stehen in den Startlöchern euch endlich bald alle wieder zu sehen.

Wie es uns gerade geht, wollen wir euch heute mit dem Songtext von Anton Nachtwey sagen, der uns aus der Seele spricht:

Kaum zu glauben

Kaum zu glauben, wie ich euch vermiss,

jeden, den ich sonst draußen treff´

Ich freu mich schon riesig besonders auf dich, yeah.

 

Dieses Jahr ist alles bisschen anders als die letzten.

Ich schwör ich hör die Vögel lauter singen jetzt.

In unserem Keller schlummern ungeahnte Schätze.

Letztes Frühjahr Gruppenreise, dieses Frühjahr Brettspiel.

Die Straßen leer, keiner hetzt jetzt zum Bus.

Und jetzt macht er wieder Sinn, unser Festnetzanschluss.

Die Sonne vorm Fenster und ich dahinter

Mir fehlen die anderen, doch Kinder, ist doch nicht für immer.

 

Kaum zu glauben, wie ich euch vermiss,

jeden, den ich sonst draußen treff´

Ich freu mich schon riesig besonders auf dich, yeah.

 

Hol die Schere raus, da muss Kleber drauf,

ich bastle ´ne Garage für mein Legohaus.

Meine Schwester macht ´ne Modenschau – ich nicht.

Denn ich seh´ eh gut aus, guck, ich bin fly!

Ich hör dafür Musik und ich zeichne viel

Hab sogar gepuzzlet, 5000 Teile hier.

Unser Wohnzimmer wird vormittags zum Klassenraum.

Sorry für den Stress, Mama, aber Klassenclown bleibt Klassenclown.

Ich hab in meiner kleinen Kiste ´ne geheime Liste,

auf der steht, was ich als Erstes machen möchte.

Wir sind bald wieder auf Piste,

dann ist das Geschichte, dann hak´ ich Sachen von der Liste.

In meiner kleinen Kiste hab ich ´ne Liste,

auf der steht, was ich als Erstes machen möchte.

Wir sind bald wieder auf Piste,

dann ist das Geschichte.

Mann, wie ich euch vermisse.

 

Kaum zu glauben, wie ich euch vermiss,

jeden, den ich sonst draußen treff´

Ich freu mich schon riesig besonders auf dich, yeah.

Kaum zu glauben, wie ich euch vermiss,

jeden, den ich sonst draußen treff´

Ich freu mich schon riesig besonders auf dich, ja, besonders auf dich!

 

Bis hoffentlich ganz bald, euer Team des Shehrazad

 

Bild von Rawpixels

Wie fühlt ihr euch heute?

Liebe Mamas,

wie geht es euch zu Hause? Wie bewältigt ihr euren Alltag?

So lange haben wir uns schon nicht mehr ausgetauscht, das ist für uns alle nicht leicht.

Welche Strategien habt ihr, wenn euch die Decke auf den Kopf fällt? Wie gönnt ihr euch kleine Auszeiten im Alltag und wie kommt ihr unter diesen besonderen Umständen in Kontakt mit euren Herzensmenschen?

Wir würden uns freuen, eure Meinungen und Anregungen zu erfahren. Nutzt dafür gern Padlet*, unser Online Nachmittagscafé zum Austauschen oder schreibt uns eine Mail an shehrazad [at] neukoelln-jugend.de – Natürlich könnt euch auch gern an uns wenden unter unserer Kontaktnummer über WhatsApp!

Wir würden uns freuen, bald wieder von euch zu hören oder euch zu sehen!

Auch für die nächste Zeit wünschen wir euch weiterhin viel Kraft für alles, was ihr jeden Tag leistet. Wir sind sehr stolz auf euch. Ihr könnt es auch sein!

Alles Liebe, euer Team des Shehrazad

PS. * Ihr benötigt ein Passwort, um euch einzuwählen. Schreibt uns dazu eine Mail, wir teilen euch dann ein Passwort zu und erklären euch die ersten Schritte in Padlet.

 

Bild von Alanyadk

Ein Tag lang jemand anderes sein

Liebe Mamas,

Kinder lieben es, in andere Rollen zu schlüpfen. Überlegt euch nach dem Aufstehen doch einfach, wer sie heute sein möchten. Ein Tag lang Pippi Langstrumpf oder ein Superheld, eine Bauarbeiterin oder ein Zauberer sein? Warum nicht! Verkleiden macht nicht nur an Karneval Spaß. Vielleicht habt ihre eine kleine Kiste mit Verkleidungen zu Hause, dann lasst euren Kindern freien Lauf und seid gespannt, als was sie euch überraschen werden ;o)

Vielleicht habt ihr aber auch keine fertigen Verkleidungen griffbereit, dann improvisiert einfach. Kindern macht das genauso viel Freude. Holt Teile der Wintersachen noch einmal heraus, nutzt Gürtel, Topflappen, Ketten, Tücher, Kuscheltiere, Besen – was ihr in eurer Wohnung aufstöbern könnt.

Vielleicht holt ihr auch ein paar Teile aus eurem eigenen Kleiderschrank dazu oder lasst die Kleinen in euren „Klackerschuhen“ durch die Wohnung laufen. Vielleicht habt ihr ja noch Kinderschminke übrig und ein gutes Händchen dafür, dann könnt ihr noch ein bisschen nachhelfen.

Ihr könnt euch entweder auf Rolle eurer Kinder einlassen und mitspielen, oder ihr macht eine bunte Modenschau vor dem Spiegel daraus. Wir wünschen euch viel Vergnügen und schickt uns gern lustige Fotos von euch! Wie immer erreicht ihr uns unter shehrazad [at] neukoelln-jugend.de

Euer Team des Shehrazad

 

Bild von Freepik

Kleine Glücksmomente

Liebe Mamas!

Manchmal sind es die kleinen Dinge

im Leben, die uns Mut machen,

nicht aufzugeben.

Wenn ihr einen lieben Menschen überraschen wollt, schickt ihm doch eine ganz kleine Streichholz-Schachtel voll mit Zettelchen mit lieben Botschaften, Tipps und guten Ideen. Jemandem anderes etwas Gutes zu tun, erfreut uns das Herz nachhaltig.

Schaut euch im Park mal mit den Augen eurer Kinder um und achtet darauf, worüber sie staunen. Vielleicht ist es eine Schnecke, die seelenruhig am Wegesrand kriecht oder ein Schmetterling oder ein Gänseblümchen. Oft haben wir den Blick gar nicht mehr offen für die kleinen Wunder.

Beginnt den Tag mal mit einem anerkennenden Blick auf den Gegenüber im Spiegel. Ja, auch trotz Strubbelhaaren und Augenringen 😉 Anstatt an sich zu kritteln, könnten wir uns alle auch mit einem liebevollen Blick begrüßen. Uns selbst wertschätzen für das, was wir jeden Tag leisten.

Dem gegenüber ist es am Abschluss des Tages, kurz vor dem Einschlafen im Bett, ein gutes Gefühl, sich die guten Momente des Tages zu vergegenwärtigen. Was ist euch heute gut gelungen? Wann habt ihr herzlich gelacht? Was haben eure Kinder heute Niedliches erzählt? Wenn man sich konzentriert auf die wundervollen Momente, statt auf die Missgeschicke, wird einem oft bewusst, wie viel Gutes es im Leben gibt. Und wenn euer Kummer überwiegt und ihr abends eher eure Sorgen wälzt – wendet euch an jemanden! Ihr müsst nicht alles allein schultern. Sprecht mit einem vertrauten Menschen, meldet euch bei uns im Shehrazad – manchmal hilft es schon ein bisschen, sich einfach jemandem anzuvertrauen.

Gönnt euch was Gutes. Ein Besuch beim Friseur (Hurra, ab nächster Woche geht das wieder! 😉 ), ein Tag zu Hause in Schlumpisachen, ein leckeres Eis, einschlafen mit euren Kindern nach der Gute-Nacht-Geschichte. Schiebt die To-do-Liste mal beiseite, ihr habt es euch verdient.

Wir denken fest an euch und können es kaum erwarten, wenn wir uns wiedersehen.

Euer Team des Shehrazad

 

Klanginstrumente selbst basteln

Liebe Mamas,

wie wäre es mal wieder mit etwas Rhythmus und Lebensfreude in den eigenen vier Wänden? Wie ihr mit euren Kindern Klanginstrumente zu Hause selbst bauen könnt, möchten wir euch heute erklären.

Ein Xylophon aus Wasserflaschen

Ihr benötigt: 5 gleich große, leere Wasserflaschen (am besten aus Glas – z.B. Seltersflaschen) und etwas Tuschfarbe, eine Gabel

Spült die Wasserflaschen gründlich aus. Füllt anschließend Wasser hinein, sodass in jeder Flasche etwas mehr Wasser ist als in der Flasche davor. Wenn ihr mögt, könnt ihr den Flascheninhalt jetzt mit unterschiedlichen Tuschfarben einfärben. Wenn ihr jetzt eure fünf Flaschen in einer Reihe nebeneinander stellt, sieht das schon einmal total farbenfroh und schön anzusehen aus. Jetzt könnt ihr mit der Gabel (vorsichtig) am Flaschenhals anschlagen und ausprobieren, welche unterschiedlichen Töne die Flaschen geben. Macht es auch einen Unterschied, ob ihr an einer Flasche oben am Hals, auf der Öffnung oder unten am Bauch anschlagt?

 

Eine Gummi-Gitarre

Ihr benötigt dazu: eine leere Eispackung mit Deckel aus Plaste, 2 Buntstifte, große dicke Gummis, evtl. Tuschfarbe

Schneidet zunächst mit einem spitzen Messer ein großes rundes Loch in den Deckel. Wenn ihr möchtet, könnt ihr jetzt die Schachtel und den Deckel mit Tusche anmalen – die Farbe dann gut trocknen lassen. Spannt als letztes die Gummis längs über die Eisschachtel, sodass sie über der ausgeschnittenen Öffnung verlaufen. Schiebt je einen Stift vor und hinter das Loch unter die Gummis, sodass diese den gleichen Abstand vom Loch haben. Jetzt könnt ihr munter loszupfen!

 

Ein rasselnder Regenmacher

Ihr benötigt dazu: eine Pappröhre (z.B. von einer leeren Rolle Alufolie oder Klopapier), Reis oder Linsen oder Erbsen, Tonpapier, Schere, Kleberviele circa 3cm lange Nägel

Stellt zuerst eure Rolle auf das Tonpapier und zeichnet einmal rund herum. Zeichnet per Hand einen circa 1-2 cm größeren Kreis um den ersten und schneidet dann entlang der Linie des größeren Kreises aus. Schneidet nun vom Rand des größeren Kreises zum Rand des kleineren Kreises senkrecht in das Papier in circa 1 cm Abständen und legt den Papierkreis anschließend auf eine Ende eurer Rolle. Klebt die Füßchen an der Rolle fest. Ihr könnt die Rolle anschließend mit den Erbsen, Linsen, Reis oder kleinen Steinchen befüllen und die zweite Öffnung der Rolle genau wie die erste verschließen. Ihr könnt, wenn ihr möchtet, noch buntes Tonpapier um die fertige Rolle kleben oder sie bemalen. Wenn ihr eine Rolle mit fester Pappe und einem kleineren Umfang habt, z.B. von Alufolie, dann könnt ihr von außen auch noch in unregelmäßigen Abständen kurze Nägel in die Rolle drücken, so, dass sie nicht mehr herausschauen. Die Abstände zwischen den Nägeln sollten dem Füllmaterial erlauben, an ihnen vorbei zu rieseln. Baut ruhig Rasseln verschiedener Größe und mit verschiedenen Füllungen und testet ihren unterschiedlichen Klang.

Bitte achtet darauf, dass die Enden gut verschlossen sind – Kleinteile bergen eine Erstickungsgefahr!

Wir wünschen euch ein lautes und chaotisches Musizieren 😉

Euer Team des Shehrazad

 

Bild von Ciruconicusso